Jubiläumsturnier in Prag – die HSG war mit dabei!
11 Apr
Jubiläumsturnier in Prag – die HSG war mit dabei!
D/C/B Jugend mischt mit auf internationalem Parkett
Was war das für eine gei... Fahrt mit unserer D-/C- und B-Jugend (HSG und Eichenau) dieses Ostern nach Prag. Wir, das heißt 39 Spieler, 5 Betreuer und eine schier endlose Anzahl an unterstützenden Eltern waren dabei, als es zum 30sten Mal hieß: Prague Handball Cup.
571 Mannschaften aus 23 Nationen tauschten das beschauliche Osterfest mit 4 Tagen Handball pur.
Die HSG war erstmals als HSG dabei, vor grauer Urzeit war der SC Gröbenzell von 1995-1998, 2005 und letztmalig als FüGrO 2018 mit von der Partie.
Ziel unserer Reise war das verkehrsgünstig gelegene Hostel Plus, eine super Unterkunft wie sich herausstellen sollte. Das mit dem verkehrsgünstig war allerdings ein Glücksspiel – bei 42 Hallen in und um Prag herum verteilt, stellte sich erst 3 Tage vor Abfahrt heraus, ob man mit der Wahl der Unterkunft einigermaßen passabel die Spielstätten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen sollte. Wir hatten Glück – auch wenn die einfache Fahrt mit 50min seine Zeit in Anspruch nahm. Dafür lernten wir Winkel der tschechischen Hauptstadt kennen, die kaum ein Tourist zuvor gesehen haben dürfte. Das absolute Highlight war hierbei die Tür zur Halle am letzten Spieltag der C-Jugend – hinter einem Bretterverschlag verbarg sich tatsächlich eine spielfähige Handballhalle…oder war die Spielstätte der B-Jugend in den Messehallen nicht ähnlich spektakulär?
Ohrenbetäubender Lärm bei D-Jugend Spielen? War nur zu Beginn etwas Besonderes. Im Verlauf des Turniers gehörte dies schon zum guten Ton – und unsere HSG-Ultras alias D-Jugendeltern legten sich ganz besonders ins Zeug – liebe Arbeitgeber, sollten diese Woche Eure Mitarbeiter:Innen etwas heiser ihr Alltagswerk wieder aufnehmen – es war für einen guten Zweck!!
Das absolute Highlight überhaupt waren aber unsere Spieler. Egal ob D-/C- oder B-Jugendliche, es war beeindruckend zu sehen, wie schnell sich alle auf die internationale Härte und Qualität der gegnerischen Mannschaften einstellen konnten. Es ist toll sich mit deutlich stärkeren Teams messen zu können – jeder hat als Person und als Mannschaft viel mitnehmen können, sei es der Einsatzwille, die Schnelligkeit, das Kollektiv oder der Umgang mit den eigenen Nerven – unvergessliche Erfahrung weit über das Handballerleben hinaus.
Bevor die einzelnen Mannschaftsberichte folgen – ein ganz, ganz besonderer Dank an alle Betreuer und Organisatoren. Nur durch Euch ist so eine Fahrt überhaupt erst möglich!!! Unbestätigten Berichten zufolge wurde die Jagd nach Osterhasen sogar bis über die Stadtgrenze hinaus ausgeweitet, um jeden Spieler am Sonntag vor den Spielen zumindest darauf aufmerksam machen zu können, was für ein Tag eigentlich so war…
All das schweißt HSG Handballfamilie zusammen - die Planungen für 2024 sind bereits auf der Heimreise im Bus angelaufen…