20 Okt
Vierter Spieltag D1
Spiele gegen den Tabellenführer und das Schlusslicht an der Würm
11 Mai
D-Jugend
Zweiter Spieltag der Sommerrunde bei der HSG Isar-Loisach
Mit einer ordentlichen Leistung vom ersten Turnier im Rücken, reiste unser D-Jugend-Team zuversichtlich zu Runde zwei. Das die richtig schwer werden würde, war den meisten im Vorfeld klar, hatten wir doch mit den Gastgebern aus Geretsried / Wolfratshausen und dem TUS Fürstenfeldbruck zwei Gegner, die im ersten Turnier komplett ohne Punktverlust geblieben sind.
Und auch die beiden anderen Mannschaften aus Gilching (2. in Runde 1) und Herrsching (3.) waren alles andere als Laufkundschaft.
Verzichten musste das Trainergespann um Steffen und Yves auf den im vergangenen Turnier starken Torhüter Bene und den Wirbelwind auf Rechtsaußen Simon. Dafür rückten der wieder genesene Leonardt und der Newcomer Andi in das Team.
Der größte Brocken kam direkt zu Beginn des Turnieres. Das Duell mit unseren Nachbarn aus der Kreisstadt konnte bis zur Halbzeit offen gestaltet werden. Nach der Pause ließen sich die Grolchis aber ein ums andere Mal den Ball herausspielen, fingen sich leichte Gegenstoßtore ein und fanden im Angriff überhaupt nicht mehr statt. Nur ein eigener Torerfolg in Halbzeit zwei spricht da Bände. Am Ende stand ein 10:4 (16:8 nach Torschützen-Regel) auf der Anzeigetafel.
Man darf den Brucker Panthern aber zu einer perfekten Sommerrunde mit 8 Siegen aus 8 Spielen durchaus gratulieren.
Auch wenn der nächste Gegner auf dem Papier schwächer aussah, taten sich die HSG-Spieler zunächst sehr schwer. Einem nicht verwandelten 7m folgten zwei Tore für den TSV Herrsching,
bevor nach knapp 5 Minuten zum ersten Mal die Mannschaft aus dem Münchner Westen jubeln durfte. Die Partie war geprägt von vielen Fouls und daraus resultierenden Strafwürfen, welche aber auf beiden Seiten nicht besonders gut geworfen wurden. Halbzeitstand: 2:3 für Herrsching.
Es war klar, dass dieses Spiel nur über den Kampf zu gewinnen war und scheinbar konnten Yves und Steffen das ihren Spielern in der Halbzeitpause auch vermitteln, denn jetzt wurden die Zweikämpfe besser angenommen, im Angriff wurde teilweise über die Schmerzgrenze hinaus gegangen und eine Minute vor Abpfiff das Spiel mit einer großen Willensleistung doch noch gedreht. Mit 8:7 (13:11) ging diese Partie knapp an die HSG.
Im dritten Spiel des Tages wartete die Zweitvertretung des TSV Gilching auf unsere Jungs. Jetzt fand die HSG besser in die Partie, konnte sich immer wieder einen Vorsprung herausspielen und den dann aber gleich wieder leichtfertig herschenken. Und so wurde auch hier mehr Handball gearbeitet als gespielt und das ganze war bestimmt kein Augenschmaus für die Zuschauer und schon Garnichts für Leute mit schwachen Nerven, auch wenn am Ende ein relativ deutlicher 7:11 (10:17) Erfolg verbucht werden konnte.
Zum Abschluss ging es gegen die Gastgeber von der HSG Isar/Loisach. Das wurde ein Match auf Augenhöhe, gelang es doch keiner Mannschaft sich in irgendeiner Phase des Spiels abzusetzen.
Und natürlich wurde auch hier wieder um jeden Ball verbissen gekämpft und jeder Torerfolg war hart erarbeitet. Das glücklichere Ende hatten dann die Grolchis für sich: ein Tor mehr geworfen und ein Torschütze mehr, brachten einen knappen 10:9 (15:13) Erfolg ein.
Mit insgesamt fünf Siegen aus acht Spielen darf sich die HSG-D-Jugend berechtigte Hoffnungen auf einen Startplatz in der Bezirksliga 2024/25 machen.
Ein herzliches Dankeschön an alle mitgereisten Eltern, Großeltern, Geschwister und Fans für den großartigen Support und ein riesiges Kompliment an die Spieler für den riesigen Kampfgeist.
Die nächsten Spiele unserer Jungs sind dann die Beachturniere am 23.06. in Oberschleißheim und am 07.07. in Ismaning.
Die Mannschaft freut sich auf eure Unterstützung.
Bis dahin, immer schön sportlich bleiben.
Tante Käthe
22 Sep
Die D1 und D2 starten jeweils mit einem Heimspieltag in die neue Punktspielrunde.