20 Okt
Vierter Spieltag D1
Spiele gegen den Tabellenführer und das Schlusslicht an der Würm
11 Jul
D-Jugend
HSG-D-Jugend spielt Beach-Handball Turniere in Schleißheim und Ismaning
Nach erfolgreicher Qualifikation für die Bezirksliga in der kommenden Punkspielrunde, begann für unsere Jungs die Vorbereitung auf die Handballspiele im großen Sandkasten. Spiel und Spielregeln unterscheiden sich wesentlich vom Hallenhandball. Es gibt (eigentlich) keinen längeren Spielaufbau mit vielen Ballwechseln, das (Abwehr-) Spiel ist körperlos, spektakuläre Tore und Tore von den Torhütern werden mit zwei Punkten belohnt, jede Halbzeit wird einzeln gewertet und am Ende muss es immer einen Sieger geben, welcher notfalls im shoot-out ermittelt wird. Im Training wurden nun fleißig Trickwürfe geübt und an der Auswechseltaktik gebastelt um zwei gute Turniere spielen zu können.
Am 23.06. ging es bei eher herbstlich anmutenden 15°C und Nieselregen zu den Beach Bazis nach Schleißheim.
Alle drei Gruppenspiele in der Vorrunde konnten jeweils mit 2:0 gewonnen werden. Und auch
im Zwischenrundenspiel gegen die Gastgeber konnte ein klarer 2:0 Erfolg eingefahren werden. Allerdings wurde deutlich, dass die Spielweise unserer Mannschaft wohl nicht für das Finale reichen würde. Wenn man ganz vorne mitspielen will, muss die Mehrzahl der Angriffe über
Zwei-Punkte-Würfe abgeschlossen werden. Und genau da lag das Problem. Obwohl vielfach im Training geübt und von den Trainern auch immer wieder gefordert und angemahnt, Trickwürfe und Torabschlüsse der Torhüter blieben Mangelware.
Im Halbfinale erwartete die Grolchis mit den TV-Schurwald ein echter Beach-Handball-Spezialist. Es war klar, dass wir hier nur mit unserem allerbesten Handball bestehen konnten.
Die Jungs waren motiviert und entschlossen alles zu geben und konnten beide Halbzeiten jeweils bis zum letzten Drittel offen gestalten, bevor sie den Favoriten davonziehen lassen mussten. Im Spiel um Platz 3 erwartete uns der Gegner aus dem Eröffnungsspiel, der TSV Landshut. Das erste Spiel locker 2:0 gewonnen. - Wird easy! - Denkste! Bloß nicht leichtsinnig werden und das Spiel herschenken. Die erste Halbzeit konnte nach einigen Startschwierigkeiten noch knapp gewonnen werden, in Halbzeit zwei schwanden aber zusehends die Kräfte und unsere Abwehr konnte die gegnerischen Angriffe nicht mehr vernünftig verteidigen, so das am Ende ein shoot-out über Sieg und Niederlage entscheiden musste. Jetzt hatten wir das bessere Ende wieder für uns: nach sechs Werfern hieß es 2:0 für die HSG. Dritter Platz. Riesenjubel. Gratulation.
Zwei Wochen später ging es zum Isar-Beach nach Ismaning. Und unser zweites Turnier begann ähnlich wie das Erste. Herbstliche 13°C bei wolkenverhangenem Himmel und das erste Spiel souverän gewonnen. Aber im Anschluss wurde alles anders. Anstelle der Sonne kam der Regen und der brachte unsere Jungs völlig aus dem Konzept. Zwar war der nächste Gegner mit dem TuS Fürstenfeldbruck extrem schwer, aber nicht übermächtig. Doch scheinbar hatten die Grolchis das Spiel bereits vor dem Anpfiff im Kopf verloren. Unsere Torhüter und die Abwehr zeigten ein gutes Spiel, aber im Angriff waren wir viel zu harmlos. Kaum ein Wurf traf sein Ziel und dadurch wurde der Abstand immer größer, die Mannschaft immer unsicherer und die Stimmung immer schlechter. Spiel verloren, Haken dran, nächster Gegner. Soweit der Plan. Die Beach Bazis aus Schleißheim haben wir vor zwei Wochen noch relativ deutlich in der Zwischenrunde besiegt, aber hier und heute hat einfach nichts funktioniert. Und so ging es mit hängenden Köpfen und zwei deftigen Niederlagen in eine zweistündige! Spielpause. Dauerregen und gefühlte Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt konnten die Stimmung auch nicht wesentlich verbessern, aber wir haben tapfer durchgehalten und auch die letzten beiden Spiele noch bestritten. Das Match um den bestplazierten Verlierer musste die HSG leider mit 0:1 im Penalty-Werfen abgeben aber zum Abschluss das Spiel um Platz sieben doch noch nach hartem Kampf mit 2:0 gewonnen.
Damit ist der Beach-Handball-Herbst 2024 auch schon wieder Geschichte. Ich hoffe nur, die Jungs haben kein dauerhaftes Trauma davongetragen. Jetzt ist auf jeden Fall erstmal ein Jahr Ruhe mit Handball im Sand, ab Dienstag geht es wieder in die Halle und dann scheint vermutlich auch wieder die Sonne…
Ich wünsche allen Spielern, Eltern und Fans der D-Jugend schöne und sonnige Ferien.
Genießt die handballfreie Zeit, damit ihr pünktlich zum Saisonstart wieder voll motiviert am Start seid.
Eure Tante Käthe
22 Sep
Die D1 und D2 starten jeweils mit einem Heimspieltag in die neue Punktspielrunde.