20 Okt
Vierter Spieltag D1
Spiele gegen den Tabellenführer und das Schlusslicht an der Würm
10 Okt
D-Jugend
Spielberichte D1 und D2
Der 9.10.2021 ist für Spieler und Trainer der D-Jugend der HSG Gröbenzell/Olching ein ganz besonders Datum.
An diesem Tag war für jeden „das erste Mal“!
Das erste Punktspiel für die Jungs und auch keiner der Trainer hatte bis zu diesem Zeitpunkt jemals ein Ligaspiel gecoacht.
Sowohl die D1, als auch die D2 begannen die Saison mit einem Auswärtsspiel.
In der Bezirksliga Staffel Nord musste die HSG G/O beim TSV Landsberg antreten. Anwurf für das erste Spiel war um 9:00 Uhr. Treffpunkt: Volksfestplatz Olching 7:15 Uhr! Das war der erste Härtetest, besonders für die Eltern. Es sollte die einzige Herausforderung für die D1 an diesem Vormittag bleiben. Unser Gegner musste verletzungsbedingt auf zwei seiner Leistungsträger verzichten und war somit leider kein echter Maßstab für die HSG.
Die Jungs begannen ihr erstes Spiel sehr motiviert und voll konzentriert. Aus einer sehr hoch stehenden Abwehr wurde dem TSV ein ums andere Mal der Ball abgeluchst und wir kamen durch schnelles Umschaltspiel zu einfachen Toren. So stand es bereits nach acht Minuten 9:0, ohne auch nur einen einzigen gegnerischen Torwurf zugelassen zu haben. Steffen reagierte und lies jetzt etwas defensiver verteidigen um den Landsberger Spielern mehr Raum für ihren Spielaufbau zu lassen. Der TSV kam jetzt auch zu Abschlüssen, die aber alle von Valentin entschärft werden konnten.
Mit einem 12:0 ging es in die Halbzeitpause. Nun wurde der Torwart gewechselt, es gab die üblichen Kritikpunkte: bessere Zuordnung und Aushelfen in der Abwehr, sowie ausnutzen der gesamten Spielfeldbreite im Angriff.
In der zweiten Halbzeit dauerte es dann sechs Minuten bis das erste Tor fiel. Die Konzentration unserer Mannschaft insgesamt lies etwas nach, alle wollten jetzt nur noch nach vorne und Tore erzielen. Dadurch kam der TSV Landsberg jetzt immer häufiger zu Torwürfen und war damit auch erfolgreich. Das Spiel war jetzt insgesamt etwas ausgeglichener, was auch das separate Ergebnis von 8:5 für die zweite Hälfte belegt. Das erste Punktspiel für die D1 endet also mit 20:5 und nach Torschützenregelung sogar mit 27:8.
Ähnlich überzeugend verlief auch Spiel zwei. Nach 9:2 Halbzeitstand gewann die D1 mit 22:5 (29:8). Alle elf mitgereisten Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen und wussten mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung Zuschauer und Trainer zu überzeugen.
Die D2 war am Nachmittag in der Bezirksklasse, Staffel Nordost bei der HSG Würm/Mitte zu Gast. Freundlicherweise haben mit Raphi und Magnus zwei Spieler aus der E-Jugend ausgeholfen, somit standen der Mannschaft für die insgesamt 60 Minuten Spielzeit immerhin vier Auswechselspieler zur Verfügung. Wir wollten von Beginn an sicher in der Abwehr stehen und unseren Gegner möglichst nicht zum Abschluss kommen lassen. Das gelang aber in keiner Weise. Unsere Jungs waren im Kopf und auf den Füßen einfach viel zu langsam. Im Angriff stand unser Gegner extrem tief, es erinnerte an eine 5/1 Abwehr wie man sie aus dem Seniorenbereich kennt, was in dieser Altersklasse nicht erlaubt ist. Aber der Schiedsrichter lies es durchgehen und so mussten wir mit der Situation umgehen. Leider haben wir auch hier einiges falsch gemacht. Die Spieler haben nur aus dem Stand agiert, der komplette Angriff fand zentral vor dem Tor statt und die Außenspieler, sowie der Kreisläufer wurden fast gar nicht ins Spiel mit eingebunden. Wenn wir erfolgreich waren, dann durch Einzelaktionen. Die erste Halbzeit verlief noch ziemlich ausgeglichen, mit 5:8 ging es in die Kabine. Die Halbzeitansprache zeigte leider auch nicht den gewünschten Erfolg, auch Hälfte zwei wurde mit 6:8 verloren. Nach Torschützenregelung endete das erste Spiel der D2 mit 23:16 für die HSG Würm/Mitte. Entsprechend geknickt schlichen unsere Jungs in die Kabine, jetzt war für die Trainer mentale Aufbauarbeit angesagt. Bei einem kurzen Kriegsrat wurde das Team taktisch neu ein- und personell ein wenig umgestellt. Und auf ging es direkt zum Rückspiel! Ja, und was war denn da los! Noch ehe drei Minuten gespielt waren, führte die HSG G/O bereits mit 3:0! Zu verdanken war das einer deutlich aggressiveren Abwehrarbeit mit einem herausragenden Julian Aggstaller auf der zentralen Mittelposition, was uns immer wieder zu Tempogegenstößen verhalf. Die Angriffe wurden zwar immer noch vorwiegend über die Mitte und aus Einzelaktionen abgeschlossen, aber auch hier waren auf einmal viel mehr Bewegung und der unbedingte Wille zum Sieg erkennbar. Doch so leicht gaben sich unsere Gastgeber nicht geschlagen, jetzt wurde es ein richtig toller Handballkrimi. Halbzeitstand 5:6 für Würm/Mitte. Durchschnaufen. Motivieren. Teilweise trösten. Dann: einschwören auf die letzte Halbzeit für heute. Und die hatte es in sich: 5:7; 8:8; 11:8; 12:11; 14:12; 16:13 Endstand! Jetzt hieß es warten auf die Anzahl der unterschiedlichen Torschützen. Bei der HSG Würm/Mitte:6, bei der HSG G/O; 5. Macht ein Endergebnis von 21:19 für unsere D2! Großer Jubel!
Damit ging ein langer und erfolgreicher erster Spieltag für unsere D-Jugend zu Ende. Die nächsten Spiele sind am Sonntag dem 17.10. um 12:00 Uhr D2 vs. Alling in der Wildmooshalle und am Samstag 23.10. 12:30 Uhr TUS FFB vs. D1 in der Wittelsbacher Halle.
Zuschauen lohnt sich!
Tante Käthe
22 Sep
Die D1 und D2 starten jeweils mit einem Heimspieltag in die neue Punktspielrunde.