20 Okt
Vierter Spieltag D1
Spiele gegen den Tabellenführer und das Schlusslicht an der Würm
23 Sep
D-Jugend
D-Jugend beim 23. Beach-Cup in Ismaning
Fast schon traditionell ist die D-Jugend beim Beach-Turnier in Ismaning am Start.
Nach einer vierwöchigen Vorbereitung, die sehr zum Leidwesen der Spieler und Trainer, mit zwei Ausnahmen in der Halle stattfand, war die ganze Mannschaft heiß auf dieses tolle Event. Die Jungs hatten sich viel vorgenommen, die Trainer die Erwartungen eher etwas heruntergeschraubt.
Zum Start in die Vorrunde ging es gegen das Team aus Vaterstetten. Erste Halbzeit souverän gewonnen. Alles klar. Denkste! Halbzeit zwei wurde leider knapp verloren. Und da haben wir auch schon die erste Besonderheit beim Beach Handball: jede Halbzeit wird separat gewertet. Gewinnen beide Teams je eine Hälfte, kommt es im Anschluss zu einem Penaltywerfen mit je drei Schützen. Leider hat unsere HSG dieses Shootout mit 1:2 verloren.
In Spiel zwei kam es mal wieder zum ewige Klassiker mit unseren Nachbarn aus Fürstenfeldbruck. Hier ging die erste Halbzeit deutlich an die Jungs aus der Kreisstadt, die durch zahlreiche Trickwürfe (Achtung: Besonderheit!) doppelt punkten konnten. Jetzt waren die Grölchis schon leicht frustriert, bisher verlief das Ganze überhaupt nicht wie gewünscht. Aber in der zweiten Hälfte war auf einmal Spannung drin. Vor allem, weil unsere Torhüter (Achtung: schon wieder Besonderheit!) mit ihren Torwürfen zwei Punkte erzielen konnten. Am Ende reichte es knapp für die HSG zum Gewinn der zweiten Halbzeit. Das war übrigens die einzige Halbzeit, welche die Brucker SK Lation bis zum Finale abgeben musste. Also musste wieder ein Shootout her. Das ging dieses Mal mit 2:3 verloren.
Somit hatten wir nach zwei von vier Vorrunden Spielen einen Punktestand von 2:4. Einen Punkt für jede gewonnene Halbzeit und der Gewinner des Penaltywerfens bekommt einen extra Punkt.
In Spiel drei erwartete uns die zweite Mannschaft der Gastgeber aus Ismaning, welche die erste Hälfte auch relativ ungefährdet für sich entscheiden konnte. Aber wie wir ja alle wissen, gibt es immer zwei Halbzeiten. Und hier wurden die Ismaninger Jungs regelrecht überrollt. Also wieder Shootout. Dieses Mal 3:0. Für die HSG!
Zum Abschlussß der Vorrunde ging es gegen die D-Jugend Mannschaft des einzigen eingetragenen Beachhandball Clubs in Bayern, gegen den BHC Königsbrunn. Mit dem Erfolg aus dem letzten Spiel im Rücken begannen die Grölchis mutig und druckvoll und gewannen in der Folge verdient den ersten Durchgang. In Hälfte zwei gab es dann deutlich mehr Gegenwehr von den Beach-Kobras. Es entwickelte sich eine äußerst spannende Partie, mit ständigen Führungswechseln. Und so endete der zweite Durchgang Unentschieden. (Achtung: nochmal Besonderheit!) Jetzt musste ein Golden Goal die Entscheidung bringen. Und auch hier hatten die HSG Jungs das bessere Ende für sich. Zwei Halbzeiten gewonnen, macht 2:0 Punkte. In der Endabrechnung der Vorrunde erreichte unser Team 6:5 Punkte und damit Platz zwei.
Im Halbfinale ging es dann gegen die erste Mannschaft aus Ismaning. Hier waren wir chancenlos und auch eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang reichte nicht für einen Punktgewinn beim späteren Turniersieger. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.
Und wie zu Beginn des Turniers hatten wir es im Spiel um Platz drei wieder mit einem Team aus dem Münchner Osten zu tun. Dieses Mal mit dem TSV Sauerlach. Dessen Spieler hatten die große Hitze und den langen, anstrengenden Turniertag ganz offensichtlich besser weggesteckt, als die Grölchis. Mit viel Tempo, sehenswerten Kombinationen und einem überragenden Shouter (mitspielender Torwart) ging die erste Hälfte eindeutig an das Team aus dem Bezirk Oberbayern. Aber unsere Jungs bewiesen eine super Moral und ganz viel Kampfgeist und haben mit einer tollen Willensleistung den zweiten Durchgang gewonnen. Und wieder musste die Entscheidung im Penaltywerfen Fallen. Dieses Mal 2:0. Für den TSV Sauerlach.
Die HSG hat den Gummibärchen Platz gewonnen, worauf wir an diesem Wochenende scheinbar ein Abo hatten. Denn bereits am Samstag wurden sowohl die Minis, als auch die E-Jugend vierter bei ihren Turnieren.
Respekt für die Jungs aus der D-Jugend. Ihr habt euch an diesem langen Tag, bei der enormen Hitze tapfer geschlagen, habt euch auch von unglücklichen Niederlagen und deutlichen Rückständen nicht aus der Fassung bringen lassen. Ihr seid auf einem guten Weg.
Vielen herzlichen Dank an alle mitgereisten Fans, Geschwister Eltern und Großeltern. Ihr wart der beste Support den man sich wünschen kann.
Nächster Termin: Sonntag, 23.07.2023
14:00 Uhr Heckenstraße Olching,
Qualifikation zur Mini WM
Tante Käthe
22 Sep
Die D1 und D2 starten jeweils mit einem Heimspieltag in die neue Punktspielrunde.